Wissen - Recht Kurios

National

Gesetze sind notwendig - solange menschliche Vernunft nicht allmächtig ist. Zu allem und jedem gibt es Vorschriften, Regularien, Bestimmungen, Verordnungen oder Gesetze. Der Grund dafür sind nicht immer Gesetzgeber mit Wahnvorstellungen. Diese oftmals unnötige Bürokratie ist bedauerlicherweise nicht nur, aber auch eine Facette unserer Gesellschaft die nichts dem Zufall überlassen will, und bestrebt ist, das Selbstverständliche zu regulieren. Die legendäre deutsche Ordnung ruht auch darauf, dass die Deutschen eben ziemlich oft und gern Verantwortung an den Staat abgeben.

 

International

Kuriose, unglaubliche, schwachsinnige und unsinnig Gesetze sind weltweit schneller erlassen als man glaubt. Die Erklärung der Ungültigkeit wird ebenso schnell vergessen. Absoluter Weltmeister ist mit weitem Abstand das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, das bezieht auch den Erlass von immer neuen Gesetzen ein. Aus diesem Grund haben die USA auch extra Platz auf unserer Sonderseite erhalten. Die gründlichen Schweizer erschaffen über 5000 neue Rechtsvorschriften jährlich. Wir haben aus einigen Ländern die Kuriositäten zusammengetragen und räumen auf mit angeblichen Kuriositäten, die bereits abgeschafft sind.

 

USA

Spitzenreiter auf der Skala der kuriosesten Gesetze sind die USA. Viele Gesetze in Amerika sind einfach in den Gesetzesbüchern „vergessen“ worden. Auch wenn deren Missachtung im Alltag nicht gleich ins Gefängnis führt, Verhandlungen in amerikanischen Gerichtssälen so manches Mal einer Comedy-Show gleichen - weder der Richter, noch der strenge Sheriff sind angenehme Urlaubshighlights.

Mensch und auch Tiere sind in den USA mitunter kuriosen Gesetzen unterworfen. Das Land der „unbegrenzten Möglichkeiten“ eben.

 

 

© 2021 fantastic-facts.de⎪Alle Rechte vorbehalten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 fantastic-facts.de | Alle Rechte vorbehalten.